Franchise Systeme Gastronomie
Franchise Systeme Gastronomie
Franchise Systeme in der Gastronomie gibt es zu Genüge. McDonals, Burger King, Subways, alle bieten Franchising an. Durch ein Franchise System winken dem Unternehmer hohe Gewinne, doch er muss auch eine Reihe von Verpflichtungen eingehen.
Was ist Franchising und wie verdient man damit Geld?
Beim Franchising übernimmt man das Geschäftsmodell einer etablierten Kette und wirtschaftet nach den Vorgaben des Großkonzerns. Man mietet z.B. ein Restaurant und gestaltet alles so wie ein typisches Burger King oder Mc Donalds eben aussieht. Man bezieht seine Waren von den vorgegebenen Händlern. Auch Preise und andere Dinge sind vorgegeben, denn beim Franchising soll möglichst alles einheitlich wirken. Das ist das Ziel des Franchising-Unternehmens. Die Selbständigen Unternehmer verdienen natürlich ihr Geld, aber der Franchising-Konzern verdient mit und braucht dafür quasi nichts zu tun außer das Geschäftsmodell zu stellen.
In einem Franchising-Vertrag ist alles wichtige geregelt. Damit kein Franchise-Nehmer gefährdet wird, dürfen nur eine bestimmte Anzahl Franchise-Nehmer in einem Gebiet tätig sein. Diese Politik betreibt man um zu verhindern, dass sich die Franchise-Nehmer untereinander behindern. Auch der Franchising Geber hätte hiervon nur einen Nachteil.
Wie man eine Private Altersvorsorge organisiert.